Skip to main content

Samsung und seine Kundenservice-Agentur managen erfolgreich Bewertungen des DTC-Webshops und mehrerer Online-Plattformen

By 22. März 2021November 24th, 2022No Comments
samsung

Samsung und seine Customer-Service-Agentur arbeiten mit gominga zusammen, um Online-Bewertungen und Fragen aus dem eigenen DTC-Webshop sowie von verschiedenen Online-Plattformen zu überwachen, zu analysieren und zu beantworten.

Die Samsung Electronics GmbH setzt auf gominga, um Rezensionen und Q&As über verschiedene Kanäle hinweg professionell zu überwachen, zu analysieren und zu beantworten. Die führende Unterhaltungselektronik-Marke und ihre Kundenservice-Agentur gkk DialogGroup nutzen die gominga Review Management Software für das Management von Kundenfeedback und schätzen die einfache Handhabung und Skalierbarkeit des Tools.

Niemand wusste, wie man Bewertungen und Fragen aus verschiedenen Kanälen sammeln, konsolidieren, analysieren und vor allem beantworten kann. Dann hat gominga eine großartige Lösung für verschiedene Plattformen in einer einzigen Quelle geliefert. Dazu gehört nicht zuletzt unser eigener Samsung E-Store, wo wir Bazaarvoice nutzen, um Produktbewertungen anzuzeigen.

Annika Bald – CX Project Coordinator/ gkk DialogGroup im Auftrag für Samsung Electronics GmbH

Auf einen Blick

Die Herausforderung

Samsung war nicht in der Lage, Kundenfeedback zu sammeln, zu analysieren und auszuwerten, geschweige denn darauf zu reagieren. Kunden hinterließen zwar Bewertungen für die Marke, den Webshop und die Produkte, aber das Unternehmen hatte keine Möglichkeit, diese zu managen. Das Team wollte die Verbraucher vor, während und nach ihrer Kaufentscheidung unterstützen. Als Premiummarke ist Samsung stets bestrebt, ein erstklassiges Kundenerlebnis an allen Berührungspunkten entlang der Customer Journey zu bieten.

Die Lösung

Der gominga Review Manager ermöglicht es Samsung, alle Bewertungen in einem einzigen Tool zu verwalten. Kundenfeedback zu Produkten und Dienstleistungen von Samsung aus verschiedenen Kanälen wird gesammelt und kann in einem schnellen und effizienten Prozess bearbeitet werden. Insbesondere das professionelle Ticket-Management-System mit Funktionen wie Tagging, Templates, Ticket-Status etc. machen ihn zu einer einfachen und skalierbaren Lösung.

Der Nutzen

Dank gominga können Samsung und seine Kundenservice-Agentur ein erstklassiges Kundenerlebnis über alle digitalen Kanäle hinweg bieten. Dies war ein wichtiger Schritt, da nicht nur Online-Marktplätze wie Amazon, sondern auch der DTC-Webshop extrem wichtig geworden sind. Das Team kann nun sowohl Kaufberatung vor dem Kauf als auch After-Sales-Services anbieten. Das steigert die Kundenzufriedenheit und die Loyalität.

Mehr über Samsung

Durch den Erfolg seines Elektronikgeschäfts ist Samsung weltweit als Technologieführer anerkannt und zählt heute zu den Top 10 der globalen Marken.

Samsung Electronics inspiriert die Welt und gestaltet die Zukunft mit transformativen Ideen und Technologien, die den Menschen die Möglichkeit geben, neue Erfahrungen zu machen. Mit einem konstanten Fokus auf Innovation und Entdeckung definieren wir die Welt der Fernsehgeräte, Smartphones, tragbaren Geräte, Tablets, digitalen Geräte, Netzwerksysteme und Speicher-, System-LSI-, Foundry- und LED-Lösungen immer wieder neu.

Quelle: https://www.samsung.com/uk/about-us/business-area/


Die gkk DialogGroup ist eine der führenden Dialogmarketing-Agenturen in Deutschland und vereint das gesamte Spektrum der modernen Dialogkommunikation unter einem Dach.

Quelle: https://www.gkk.de/

Interview mit Annika Bald

Wir hatten die Gelegenheit, uns mit Annika Bald, CX Project Coordinator bei der gkk DialogGroup, zusammenzusetzen und mit ihr über ihre tägliche Arbeit zu sprechen. Im Auftrag der Samsung Electronics GmbH arbeiten sie und ihr Team tagtäglich mit dem gominga Review Manager. Sie managen und beantworten Bewertungen und Fragen für Samsung auf verschiedenen Online-Plattformen.

Wer sind Sie und was machen Sie (Unternehmen/ Firma /Position)?
Mein Name ist Annika Bald – ich bin CX Project Coordinator bei der gkk DialogGroup und nutze gominga überaus erfolgreich für den Kunden Samsung Electronics GmbH.

In welchem Bereich setzen Sie auf die gominga?
Wir überwachen und bearbeiten Bewertungen und Fragen in allen Geschäftsbereichen von Samsung und auf 9 verschiedenen Einzelhandelsplattformen.

Wie war Ihre Situation im Unternehmen bzw. was war Ihr Hauptproblem und wie wurde dieses mithilfe der gominga-Anwendung gelöst?
Niemand wusste, wie man Bewertungen und Fragen aus verschiedenen Kanälen sammeln, konsolidieren, analysieren und vor allem beantworten kann. Dann hat gominga eine großartige Lösung für verschiedene Plattformen aus einer einzigen Quelle geliefert. Dazu gehört nicht zuletzt unser eigener Samsung E-Store, wo wir Bazaarvoice nutzen, um Produktbewertungen anzuzeigen.

Wieso haben Sie sich für die gominga und deren Anwendung (SaaS-Lösung) entschieden?
Unser Kunde Samsung hat sich für die gominga Lösung entschieden. Die Lösung ist bei uns täglich erfolgreich im Einsatz.

Welchen Nutzen hat Ihnen die gominga-Anwendung gebracht?
Effizientes Monitoren von Reviews und – falls von der Vendor-Plattform ermöglicht – direkte Kontaktaufnahme mit kaufinteressierten Kunden.

Wir können so aber nicht nur Kaufberatung leisten, sondern unterstützen die Kunden auch im After-Sales. Weisen Bewertungen offene Fragen oder Anliegen auf, unterstützen wir proaktiv und arbeiten so an der Kundenzufriedenheit und -bindung.

Eine besondere Freude ist es, wenn die Kunden von diesem tollen Service überrascht und begeistert reagieren.
Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit gominga besonders?
Wir können uns jederzeit an unsere Ansprechpartner wenden und werden eng und effizient betreut – ein großes Dankeschön dafür!


Marcus Nessler Samsung

Marcus Nessler – Head of Customer Experience / Samsung

Weitere Review-Management-Insights von Samsung

„Uns ist bewusst, dass viele Kunden Amazon-Rezensionen nutzen, um sich über einen geplanten Kauf oder ein Produkt zu informieren, auch wenn sie gar nicht beabsichtigen, am Ende bei Amazon zu kaufen“, sagt Marcus Nessler. Als Head of Customer Experience bei Samsung ist er für die Kundenkommunikation mit allen Kunden verantwortlich, die nicht direkt betreut werden.

Lesen Sie das vollständige Interview mit Marcus Nessler und erfahren Sie mehr über das Review-Management bei Samsung.


Was unterscheidet den gominga Review Manager von anderen Review Management Tools?
Das Tool ist wunderbar übersichtlich. Auf einen Blick kann man einschätzen, wie viel los ist und was zu tun ansteht. Außerdem bietet gominga praktische Funktionen, wie die grafische Darstellung von Volumina und Veränderungen von Sterne-Werten/Trends.

Im Review-Management schwören wir auf das einfache Taggen, die übersichtlichen Stati und Mitarbeiter-Verantwortlichkeiten per Assignment und die individuell anzulegenden Text-Blocks und Templates.

Was würden Sie Jemandem, der überlegt die gominga Lösung einzusetzen, als Entscheidungshilfe mit auf den Weg geben?
Bei der Bearbeitung von Fragen und Reviews kann man die Kaufentscheidung der Kunden unmittelbar beeinflussen – das ist ein starkes Instrument, das genutzt werden sollte. Gominga ermöglicht dies auf effiziente uns nutzerfreundliche Weise.

Wem würden Sie gominga und deren Lösungen empfehlen und warum?
Alle Unternehmen, die Wert auf Kundenzufriedenheit und -bindung legen, sollen die Bewertungen und Fragen auf den verschiedensten Verkaufs-Plattformen nicht außer Acht lassen.

Vielen Dank für das Interview!

Nutzerfeedback mit gominga managen

Der gominga Review Manager kann bei der Verwaltung von Nutzerfeedback auf mehreren Online-Plattformen helfen. Gerne können Sie einen einen Termin für eine kostenlose Demo vereinbaren!

Leave a Reply

Skip to main content
Studies

Samsung and its CS agency successfully manage reviews from its DTC webshop & multiple online platforms

By 22. March 2021December 7th, 2022No Comments

Samsung and its customer service agency work with gominga to monitor, analyze and respond to online reviews and questions from its own DTC webshop as well as from multiple online platforms.

Samsung Electronics GmbH  selects gominga to professionally monitor, analyze and respond to ratings, reviews and Q&A across various channels. The leading consumer electronics brand and its customer service agency gkk DialogGroup use the review management software to manage customer feedback and value the ease of use and scalability of the tool.

Nobody knew how to collect, consolidate, analyze and most of all reply to reviews and questions from multiple channels. Then gominga has delivered a great solution for various platforms in a single source. This includes not least our own Samsung e-store, where we use Bazaarvoice to display product reviews.

Annika Bald – CX Project Coordinator / gkk DialogGroup on behalf of Samsung Electronics GmbH

At a glance

Challenge

Samsung was not able to collect, dissect and evaluate or let alone respond to customer feedback. While customers left reviews for its brand, its webshop and its products, the company had no means to manage those. The team wanted to assist consumers before, during and after their purchase decision. As a premium brand, Samsung always thrives to offer a premium customer experience across all touchpoints along the customer journey.

Solution

The gominga Review Manager empowers Samsung to manage all its reviews in 1 single tool. Customer feedback on Samsung’s products and services from various channels is collected and can be dealt with in a fast and efficient process. Especially the professional ticket management system with features like tagging, templates, ticket status etc. make it an easy and scalable solution.

Benefits

Thanks to gominga, Samsung and its customer service agency can provide a premium customer experience across all digital channels. This has been a major step as not only online marketplaces such as Amazon but also the DTC webshop have become extremely important. The team can now offer both pre-purchase sales advice and after sales services. As a result, customer satisfaction and loyalty are increased.

More about Samsung

With the success of its electronics business, Samsung has been recognised globally as an industry leader in technology and now ranked as a top 10 global brand.

Samsung Electronics inspires the world and shapes the future with transformative ideas and technologies that give people the power to discover new experiences. With a constant focus on innovation and discovery, we keep redefining the worlds of TVs, smartphones, wearable devices, tablets, digital appliances, network systems, and memory, system LSI, foundry and LED solutions.

Source: https://www.samsung.com/uk/about-us/business-area/


gkk DialogGroup is one of the leading dialog marketing agencies in Germany and combines the entire spectrum of modern dialog communication under one roof.

Source: https://www.gkk.de/

Interview with Annika Bald

We had the opportunity to sit down with Annikca, CX Project Coordinator at gkk DialogGroup, and speak with her about her daily job. On behalf of Samsung Electronics GmbH, she and her team work with the gominga Review Manager. They manage and respond to reviews and questions for Samsung on several online platforms.

Who are you and what do you do?
My name is Annika Bald – I am CX Project Coordinator at gkk DialogGroup and I use gominga extremely successful for our client Samsung Electronics GmbH.

In which area do you rely on gominga?
We monitor and handle reviews and questions in all business units of Samsung and on 9 different retail platforms.

What was your situation in the company or what was your main problem and how was it solved using the gominga software?
Nobody knew how to collect, consolidate, analyze and most of all reply to reviews and questions from multiple channels. Then gominga has delivered a great solution for various platforms from a single source. This includes not least our own Samsung e-store, where we use Bazaarvoice to display product reviews.

Why did you choose gominga and its SaaS solution?
Our client Samsung opted for the gominga solution. We use the solution successfully every day.

How did the gominga software benefit you?
Efficient monitoring of reviews and – if the functionality is enabled by the retail platform – direct communication with customers interested in buying. In this way, we not only provide purchase advice, but also support customers in after-sales. If reviews reveal unanswered questions or concerns, we proactively support and work on customer satisfaction and loyalty. It is a particular pleasure when customers are positively surprised and enthusiastic about our great service.

What do you particularly appreciate about working with gominga?
Our contacts at gominga have a solution ready for most questions – if not immediately, our concerns always come on the agenda and we do not have to fear a standstill. We can turn to them at any time and are looked after closely and efficiently – a big ‚thank you‘ for that!


Marcus Nessler Samsung

Marcus Nessler – Head of Customer Experience / Samsung

Review Management Insights from Samsung

“We are aware that many customers use Amazon reviews to inform themselves, to research, compare and find out more about a planned purchase or product, even if they do not intend to buy at Amazon in the end,” says Marcus Nessler, who is Head of Customer Experience at Samsung and responsible for customer communication with all customers who are not directly served.

Read the full interview with Marcus Nessler and find out more review management insights from Samsung.


What differentiates the gominga Review Manager from other review management tools?
The tool is wonderfully clear, at a glance you can see what is going on and what needs to be done. Moreover, the gominga solution offers practical functions such as the graphic display of volumes and changes in star values/trends.

Working on reviews and questions, we love  the simplicity of tagging tickets, the ability and clearity of the ticket status, and the employee responsibilities per assignment and the individually created text blocks and templates. All of this makes our review management easy.

Which advice would you give someone who is considering to use the gominga software?
When managing questions and reviews you can directly influence the customers purchase decision – this is a powerful tool that should be used. gominga enables this in an efficient and user-friendly way.

Who would you recommend gominga and its solutions to and why?
All companies that value customer satisfaction and loyalty should not ignore the reviews and questions on the various sales platforms.

Thanks for this interview!

Manage user feedback with gominga

The gominga Review Manager help you to manage user feedback on multiple online platforms. Feel free to schedule a free demo here.

Leave a Reply