Skip to main content
Testimonials

GARDENA verbessert seine Online-Reputation durch die Verwaltung der Produktbewertungen und Fragen auf Amazon

By 13. August 2019November 25th, 2022No Comments
gardena

GARDENA ist die führende Marke für hochwertige Gartengeräte. Um seine Online-Reputation zu managen arbeitet das Unternehmen mit gominga zusammen und nutzt den gominga Review Manager. Social Listening und Kundenkommunikation sind für GARDENA der Schlüssel für ein erfolgreiches E-Commerce Business, insbesondere für große Plattformen wie Amazon.

Das GARDENA Kundenservice-Team schätzt die Benutzerfreundlichkeit und den One-Stop-Shop-Ansatz des gominga Review Managers. Dies ermöglicht es GARDENA, das Feedback der Nutzer über alle Plattformen hinweg auf sehr effiziente Weise zu monitoren und zu beantworten.

Reviewmanagement ist ein weiterer Kommunikationskanal – ähnlich wie e-mail oder Social Media. Mit der gominga-Lösung sind wir dort präsent, wo unsere Kunden kommunizieren.

Markus Kräutle – Leiter Customer Service / After Sales Germany / GARDENA Manufacturing GmbH

Auf einen Blick

Die Herausforderung

GARDENA wollte das Kundenfeedback auf verschiedenen Online-Marktplätzen wie Amazon über mehrere Länder hinweg effizient verwalten. Zuvor war es sehr zeitaufwändig, einzelne Produktbewertungen oder Fragen zu überwachen und zu beantworten, da sich die Kundendienstmitarbeiter manuell in mehrere Backends einloggen mussten. KPIs und Analysen für den Kundenservice waren nicht verfügbar. Folglich war das Team nicht in der Lage, die Online-Reputation des Unternehmens auf diesen Kanälen professionell zu verwalten.

Die Lösung

Der gominga Review Manager ermöglicht es dem Kundenservice-Team, den Überblick zu behalten. Alle Nutzer-Feedback-Daten in Form von Bewertungen und Fragen werden automatisch in einem Tool gesammelt. Ein separates Einloggen in einzelne Anbieterkonten ist nicht notwendig. Das integrierte Ticket-Management-System mit seinen Vorlagen- und Textblock-Funktionen ermöglicht einen einfachen und effizienten Prozess zur Interaktion mit den Nutzern.

Die Vorteile

Dank gominga ist GARDENA in der Lage, dort zu sein, wo seine Kunden sind. Das Unternehmen kann nun seine Online-Reputation auf den wichtigsten Online-Plattformen wie Amazon verbessern. Das gominga SaaS-Tool spart Zeit und Geld, da es einen systematischen Umgang mit Kundenfeedback ermöglicht. Zudem kann die Lösung in CX-Systeme wie Zendesk integriert werden.

Mehr über GARDENA

gardena

GARDENA mit Sitz in Ulm/Deutschland ist für Millionen von Haus- und Gartenbesitzern weltweit die bevorzugte Marke, wenn es um Gartenpflege geht. Denn GARDENA bietet ein komplettes Sortiment an allem, was Sie für Ihren Garten brauchen – ob Bewässerungssysteme, Pumpen, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege, Gartengeräte oder Bodenbearbeitung.

Heute ist GARDENA die führende Marke für hochwertige Gartengeräte in Europa und in mehr als 80 Ländern der Welt vertreten. Sie spricht mit einem emotionalen Ansatz diejenigen an, die den eigenen Garten als „naturnahen Lebensraum“ und als Ort des Wohlbefindens, der Erholung und des Vergnügens betrachten.

Quelle: https://www.gardena.com/uk/about/gardena/

husqvarnaSeit 2007 ist GARDENA ein Mitglied der Husqvarna Gruppe. Als eigenständiger Geschäftsbereich genießt GARDENA ausreichend Unabhängigkeit, um sich auf die Bedürfnisse passionierter Gärtner und die Stärken der Marke zu konzentrieren.

Im Rahmen des Gesamtunternehmens kann GARDENA von der Größe und Stärke der Gruppe profitieren, ihre Ressourcen effizient nutzen und gezielt auf das gemeinsame Wissen aufbauen.

Interview mit Markus Kräutle

Wir sprachen mit Markus Kräutle, Head of Customer Service / After Sales Germany bei der GARDENA Manufacturing GmbH, um zu erfahren, vor welchen Herausforderungen er und sein Team stehen und wie sie den gominga Review Manager einsetzen, um Kundenfeedback auf Online-Marktplätzen wie Amazon professionell zu managen.

Wer sind Sie und was machen Sie (Unternehmen/ Firma /Position)?
Mein Name ist Markus Kräutle und ich leite den Bereich Customer Service / After Sales Deutschland bei der GARDENA Manufacturing GmbH.

GARDENA mit Hauptsitz in Ulm ist die führende Marke für hochwertige Gartengeräte in Europa und in über 80 Ländern der Welt. Dies erreicht GARDENA durch ein umfassendes Produktsortiment, unabhängig davon, ob es sich um Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege oder Bodenbearbeitung handelt.

In welchem Bereich setzen Sie auf die gominga?
Aktives Reviewmanagement – die effiziente Bearbeitung von Bewertungen und Fragen auf Amazon.

Wie war Ihre Situation im Unternehmen bzw. was war Ihr Hauptproblem und wie wurde dieses mithilfe der gominga-Anwendung gelöst?
Alles aus einer Anwendung heraus beantworten, bearbeiten und auf Amazon publishen zu können, bedeutet für uns ein schnelles, entspanntes und damit effizientes Reviewmanagment.

Mit einem Tool und einem Log-In direkt aus der Anwendung heraus Antworten und Kommentare auf Amazon veröffentlichen.

Ein separates Einloggen in die unterschiedlichen Vendoren-Konten ist nicht notwendig.
Auch ein entscheidender Grund für die gominga-Lösung ist die Möglichkeit, die Software in unsere bestehende IT-Landschaft – an Zendesk – anzubinden.

Wieso haben Sie sich für die gominga und deren Anwendung (SaaS-Lösung) entschieden?
Die gominga-Lösung bietet ein Ticketsystem, welches uns mithilfe von Templates und Textblöcken ein entspanntes und effizientes Bearbeiten von Reviews ermöglicht.

Welchen Nutzen hat Ihnen die gominga-Anwendung gebracht?
Für uns ist Reviewmanagement ein Kommunikationskanal – ähnlich wie z.B. e-mail oder Social Media. Wir bieten durch die zuverlässige Bearbeitung von Fragen und Bewertungen eine kontinuierliche, stark produktorientierte Beratung auf Amazon und generieren dadurch wertvolle Insights für die Produktentwicklung.

Dank gominga werden erneute Kundenreaktionen auf unserer Kommentare auf Amazon umgehend erfasst und direkt dem ursprünglich zuständigen Sachbearbeiter zugeordnet.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit gominga besonders?
Die Flexibiliät – die Bereitschaft gominga`s, die „Extra-Meile“ zu gehen und auf anspruchsvolle Anforderungen / erforderliche Anpassungen unsererseits an das gominga-System einzugehen.

Wem würden Sie gominga und deren Lösungen empfehlen und warum?
Alle modernen Markenartikelhersteller, die die Online-Reputation ihrer Artikel / Produkte steigern möchte. Die Marken sollten dort präsent sein, wo die Kunden miteinander kommunizieren.

Ob in der Amazon Community oder auf den Social-Media-Kanälen – hier sollte der Hersteller „mitspielen“.

Vielen Dank Markus, dass du diese Erkenntnisse mit uns geteilt hast!

Verbessern Sie Ihr Reputationsmanagement mit gominga

Jedes E-Commerce-Unternehmen muss an seiner Online-Repuration arbeiten. Der gominga Review Manager kann dabei helfen, Ihr Reputationsmanagement zu überwachen, zu analysieren und zu verbessern. Gerne können Sie einen kostenlosen Demotermin vereinbaren!

Leave a Reply

Skip to main content
Testimonials

GARDENA improves its online reputation by managing its product reviews and questions on Amazon

By 13. August 2019October 23rd, 2023No Comments
gardena

GARDENA, the leading brand for high-quality garden tools, works with gominga to improve its online reputation. Social listening and customer engagement are key, especially for major platforms such as Amazon.

The GARDENA customer service team values the ease of use and one-stop-shop approach of the gominga Review Manager. This allows GARDENA to listen and respond to user feedback across platforms in a very efficient way.

With the gominga solution we are present where our clients communicate with each other. We are able to react to all reviews and questions on Amazon from one single application, with a single log-in. We can communicate directly with the customer – visibly for all other clients. The ticket system, with templates as well as the possibility to create text blocks facilitates an easy and efficient workflow.

Markus Kräutle – Head of Customer Service / After Sales Germany / GARDENA Manufacturing GmbH

At a glance

Challenge

GARDENA wanted to efficiently manage customer feedback on different online marketplaces such as Amazon across several countries. Previously, it was very time consuming to monitor and respond to individual product reviews or question as customer service agents had to manually log into several backends. Customer service KPIs and analytics were not available. Consequently, the team was not able to professionally manage its online reputation on those channels.

Solution

The gominga Review Manager enables the customer service team to stay on top of things. All user feedback data in terms of reviews and questions is automatically collected in 1 tool. No need to separately login to individual vendor accounts. The integrated ticket management system with its built-in template and textblock functionalities allow an easy and efficient process to interact with users.

Benefits

Thanks to gominga, GARDENA is able to be where its customers are. The company can now improve its online reputation on the most important online platforms such as Amazon. The gominga SaaS tool saves time and money as it allows a systematic handling of consumer feedback. Additionally, the solution can be intergrated into CX systems such as Zendesk.

More about GARDENA

gardena

Based in Ulm/Germany, GARDENA is the preferred brand for millions of home and garden owners worldwide when it comes to garden care. That is because GARDENA offers a complete range of everything you need for your garden – whether it is watering systems, pumps, lawn care, tree and shrub care, garden tools, or soil cultivation.

Today GARDENA is the leading brand for high-quality garden tools in Europe and represented in more than 80 countries all over the world. It takes an emotional approach to address those who regard their own garden as a “living space close to nature” and a place of well-being, recreation, and fun.

Source: https://www.gardena.com/uk/about/gardena/

husqvarnaSince 2007 GARDENA is a member of Husqvarna Group. As a separate division, GARDENA enjoys sufficient independence to focus on the needs of passionate gardeners and the strengths of the brand.

In the context of the entire company GARDENA can benefit from the size and strength of the Group, use their resources efficiently and purposefully build on the shared knowledge.

Interview with Markus Kräutle

We speak with Markus Kräutle, Head of Customer Service / After Sales Germany at GARDENA Manufacturing GmbH, to learn which challenges he and his team face and how they use the gominga Review Manager in order to professionally manage customer feedback on online marketplaces such as Amazon.

Who are you and what do you do?
My name is Markus Kräutle and I am the Head of Customer Service / After Sales Germany at GARDENA Manufacturing GmbH.

With its headquarter in Ulm, Germany, GARDENA is the leading brand for high-quality garden tools in Europe and in more than 80 countries in the world. GARDENA achieves this by offering a comprehensive product range, independant of whether for watering, lawn care, tree and shrub care or tillage.

In which area do you rely on gominga?
Active review management – the efficient handling of product reviews and questions on Amazon.

What was your situation in the company or what was your main problem and how was it solved using the gominga SaaS tool?
To be able to answer, handle and directly publish everything on Amazon from just one application means a quick, easy and therefore efficient review management process for us. To publish answers and comments on Amazon directly from one tool with a single log-in is a major benefit. A separate log-in for different (country) vendor accounts is not necessary. Another crucial reason to opt for the gominga solution is the possibility to integrate the software easily into our existing IT-environment – connecting it to Zendesk, for example.

Why did you choose gominga and its SaaS solution?
The solution provides a ticket system with templates and text blocks enabling us to to manage reviews in an easy and efficient way.

How does the gominga solution benefit you?
Our perception of review management is, that it is a communication channel similar to e.g. e-mail or Social Media. By the reliable and steady handling of questions and reviews we offer a continuous, product-focussed consultation on Amazon and thus generate valuable insights for our product development.

Thanks to the gominga software, new reactions of a user to our comments on Amazon are captured and directly assigned to the original customer service agent handling the case.

What do you particularly appreciate about working with gominga?
The flexibility and the willingness of gominga to go „the extra mile“, to partner and to take into account new and sometimes challenging requests from our side and to implement feature requests to the gominga system.

Who would you recommend gominga and its solutions to and why?
To all modern brands that want to improve the online-reputation of their products. A brand should be present where its clients communicate with each other. Whether this is the Amazon community or Social Media channels – the brand should engage and join in the online discussion.

Thank you Markus for sharing those insights!

Improve your reputation management with gominga

Every E-Commerce business need to work on its online reputation. The online Review Manager by gominga can help to monitor, analyse and improve your online repuation management. Feel free to request a demo here.

Leave a Reply