User-generated Content (UGC) hat erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen, insbesondere Bewertungen und Rezensionen. Produktbewertungen sind ein entscheidender Bestandteil der Entscheidungsfindung von Kunden und auch des Bewertungsmanagement Prozesses, sei es beim zwanglosen Stöbern, beim Vergleichen oder bei der Vorbereitung eines größeren Einkaufs. Diese Bewertungen werden von Algorithmen berücksichtigt, um Produkte oder Dienstleistungen vorzuschlagen, und es ist bereits ausreichend, Bewertungsmanagement in Betracht zu ziehen.
Kunden verlassen sich bei ihrer Auswahl auch stark auf sie. Sie betrachten Bewertungen mit unterschiedlicher Aufmerksamkeit, und echtes Kundenfeedback hat eine erhebliche Macht, ihre Entscheidungen zu beeinflussen.
Was ist Bewertungsmanagement und warum sind Online-Bewertungen so wichtig?
Online-Bewertungsmanagement ist der Prozess des aktiven Sammelns, Überwachens, Analysierens und Reagierens auf Online-Nutzerfeedback.
Wie oft haben Sie nach der Nutzung einer mobilen App oder eines Online-Dienstes eine Bewertungsanfrage gesehen? Wie oft überprüfen Sie Produktbewertungen auf Amazon, bevor Sie etwas kaufen?
Fast immer!
Bewertungen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Bevor wir einen Urlaub buchen, überprüfen wir Nutzerbewertungen auf verschiedenen Websites.
Wir verlassen uns auch auf Bewertungen, um ein geeignetes Restaurant für einen Abend zu finden, und selbst bei der Erkundung der Stadt überprüfen wir Bewertungsseiten auf unseren Smartphones, um das nächstgelegene lokale Geschäft zu finden.
Und natürlich wird die Lern-App für Kinder nur installiert, wenn sie positive Online-Bewertungen hat und wenn die App-Entwickler auf Online-Bewertungen reagieren und ihre Verantwortung für ihr Produkt zeigen!
Ihr Online-Image ist wichtig für Ihre tatsächlichen und potenziellen Kunden; Deshalb ist Bewertungsmanagement unerlässlich!
Wie können positive Bewertungen wie Empfehlungen von Freunden wirken?
Die Meinung anderer Nutzer ist für uns vertrauenswürdig; deshalb dienen Bewertungen dazu, Kundenvertrauen zu schaffen oder zu verbessern.
Online-Plattformen haben offline Diskussionen unter Freunden ersetzt, wobei Bewertungen nun deren Platz einnehmen, und positive Bewertungen spielen die Rolle einer Empfehlung durch Ihren Freund.
Wie können negative Bewertungen Sie auf den Punkt bringen?
Negative Bewertungen sind tatsächlich ein wichtiger Aspekt der Online-Präsenz einer Marke.
Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihr Engagement für Kundenzufriedenheit zu demonstrieren und ihre Fähigkeit zu zeigen, professionell und effektiv auf Bewertungen zu reagieren.
Unternehmen können negative Bewertungen effektiv handhaben, indem sie prompt und einfühlsam reagieren. Dies zeigt potenziellen Kunden, dass sie Feedback schätzen und bereit sind, Probleme zu lösen.
Eine Mischung aus positiven und negativen Bewertungen kann den Online-Ruf eines Unternehmens verbessern und Authentizität und Transparenz demonstrieren.
Kunden vertrauen eher einer Marke mit einer realistischen Mischung von Bewertungen als einer mit ausschließlich überschwänglichem Lob.